Freitag, 2. August 2019

Die ersten Eindrücke meiner 1. Praktikums Woche in Leicester

Happy Friday everyone !

Die erste von 8. Wochen ist geschafft. Meine ersten Eindrücke sind auf jeden Fall schon super. Ich absolviere mein Praktikum im City Council der Stadt Leicester, eher gesagt im Bereich Social Care & Health, was in Deutschland das Jugendamt ist. Am Montag, an meinem ersten Praktikumstag wurde ich um 9 Uhr morgens sofort freundlich empfangen und mir wurden die verschiedenen Abteilungen, die es im Social Care Department gibt, gezeigt und näher erläutet.

Klar, man ist Anfangs etwas nervös weil man in einer neuen Umgebung ist, aber ich habe mich sofort wohl gefühlt und dachte mir, "Wow, hier bist du richtig.". 
Ich wurde nach dem Rundgang mit den verschiedenen Betriebssystemen vertraut gemacht und wurde für ein Training nächste Woche Dienstag angemeldet, welches mir die Möglichkeit geben soll, besser mit dem System Liquidlogic vertraut zu werden und anschließend auch damit zu arbeiten. 

Am Dienstag und Mittwoch habe ich das Learning Pool kennengelernt, wo ich 4 verschiedene Tests absolviert habe und dafür habe ich 2 Zertifikate bekommen. Diese Tests muss man machen, damit man genauer weiß, wie man mit Kindern oder Erwachsenen umgehen soll, die vom Social Care Support betreut werden.
In meiner ersten Woche habe ich ebenfalls Eindrücke in die Konferenzen bekommen, die tagtäglich stattfinden. Dort treffen sich die Social Workers und die Angehörigen, sowie Ärtzte, Richter etc. Das scheint wirklich sehr interessant zu sein, denn jeder Fall geht anders aus.
Mal kommt ein Kind in eine Adoptivfamilie, mal in ein Jugend- oder Kinderheim, mal geht alles aber auch gut aus und die Familie darf Ihr Kind behalten.

Ich bin wirklich sehr froh neue Eindrücke zu bekommen. 

Außerdem haben mir heute schon mehrere von meinen Kollegen gedankt, da ich so fleißig bin und Sie wirklich froh sind, dass mein Englisch so gut ist. Sie haben erst gedacht ob ich Familie in England habe (haha). Jedenfalls werde ich am Montag den Mayor von Leicester  Kennenlernen, wo noch andere Studenten aus Deutschland sein werden.

Meine Erwartungen an das Praktikum zum einen sind, dass ich mir sicher sein möchte, ob ich es mir später oder nächstes Jahr vorstellen kann, nach England auszuwandern, zum anderen aber auch noch fließender Englisch zu sprechen und natürlich herauszufinden wie der Lebensstandard in solch einem Land ist.

Ich denke, ich bin schon auf einem sehr guten Weg.

Und freue mich schon auf die nächste Woche :-)
Ich bin Erasmus auch sehr dankbar, dass ich diesen kleinen Traum für 2 Monate leben darf.

Kind Regards and have a lovely weekend.

Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Blick in meine Zukunft

Ein letztes mal Happy Friday everyone, um ehrlich zu sein möchte ich den Blog gerne weiterführen. Aber er ist für mein Praktikum und für me...